Bewegte Schule

Bewegung
ist bei uns an der Schule ein wichtiges Thema, nicht nur im Sportunterricht. Zusammen mit unserem
Partner symbioun
haben wir ein Programm ausgearbeitet, für das wir 2019 mit dem Siegel
Gesunde Schule – Schwerpunkt Bewegung

des Landkreises ausgezeichnet wurden

Als neuer Fünftklässler erhältst du zu Beginn des Schuljahres ein Coaching zum Thema Bewegung und gesunde Ernährung.

Weil uns deine Gesundheit wichtig ist!

Auch in den höheren Klassenstufen sind Bewegung und gesunde Ernährung immer wieder Thema in der Klassenlehrerstunde und in Projekttagen.

In den Sportarten Badminton und Fußball nehmen wir regelmäßig beim Schulsport-wettbewerb Jugend trainiert für Olympia teil.

Dabei haben es mehrere Mannschaften schon bis ins Landesfinale und sogar ins Bundesfinale geschafft.

Bereits eine lange Tradition hat unser SMV-Turnier vor Weihnachten, bei dem sich die Klassen im Fußball, Volleyball und Völkerball messen können.

Bewegte Mittagspause an allen Tagen mit Nachmittagsuntericht

In der Halle oder draußen auf dem Sportplatz

Wir unterbrechen den Fachunterricht, vor allem in Doppelstunden, für kurze Bewegungspausen im Klassenzimmer. Hier setzen wir auch Elemente aus Life Kinetik ein.

Unsere AGs ermöglichen dir, dich sportlich zu betätigen

z.B. in Fußball, Badminton, Bogenschießen, Klettern

Wenn es die Bedingungen erlauben, führen wir einmal im Jahr einen Wintersporttag durch, bei dem Skifahren, Schwimmen, Eislaufen oder Winterwandern auf dem Programm stehen.

Andere Wege mussten beschritten werden,…

…weil uns die Pandemie einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht hat,
viel ausfallen musste und kein Sportunterricht im gewohnten Rahmen stattfinden konnte

Stadtradeln

Wir machten als Schule beim Stadtradeln mit und belegten mit 23.507 geradelten Kilometern den Platz 1 in Kißlegg

Klassenwettbewerb

Die fleißigsten Radler innerhalb der Schule sind in der Klasse7c mit 3879 km, gefolgt von der Klasse 6c mit 2819 km.

Laufchallenge

Während dem Homescooling führen wir eine Laufchallenge durch! Allein in der ersten Woche liefen Lehrer und Schüler zusammen 3320 km!

Ergebnisse

Zur aktuellen Laufchallenge gibt es hier: