Physik

Die Physik ist die Lehre der Körper und der auf sie wirkenden Kräfte.

Im Physikunterricht beschäftigst du dich mit Materie und Energie,
sowie deren Wechselwirkungen in Raum und Zeit.

Physik hast du ab Klasse 7. Im Laufe der Jahre durchstreifst du die unterschiedlichsten Fachgebiete und bekommst einen Einblick in die vielen Facetten der Physik.

Physik ist eines der drei naturwissenschaftlichen Fächer. Der Physiklehrer hilft dir dabei, die Phänomene aus der Natur und deinem Alltag aus wissenschaftlicher Sicht zu verstehen. Du findest Gesetzmäßigkeiten heraus, erklärst Zusammenhänge mit Hilfe von Modellen und berechnest Größen mit Formeln. Doch das wichtigste ist: im Experiment muss alles auf seine Richtigkeit überprüft werden!

Ein kleiner Überblick über die Teilgebiete der Physik:

Magnetismus

Bestimmt hast du schon einmal zwei Magnete in deinen Händen gehalten. Dabei hast du eine anziehende und abstoßende Kraft gespürt. Auf der Erde kannst du mit einem Kompass, der nichts weiter ist, als ein kleiner, drehbarer Magnet, die Himmelsrichtung bestimmen..

Optik

Wer schlecht sieht geht zum Augenoptiker und lässt sich eine Brille anpassen. Die Brille gleicht den Sehfehler aus und man sieht wieder alles scharf. In der Optik erfährst du, etwas über Licht und Schatten und wie man etwas mit dem Auge sehen kann.

Mechanik

Ein Mechaniker baut Anlagen auseinander, repariert sie und baut sie wieder zusammen. Dazu benötigt er Kraft und Werkzeuge, die ihm Arbeitsabläufe erleichtern. Die Mechanik beschäftigt sich mit Kräften und Bewegungen.

Akustik

Wenn z.B. der Opa nicht mehr so gut hört, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du musst lauter sprechen oder der Opa geht zum Akustiker und kauft ein Hörgerät. In der Akustik lernst du etwas über den Schall und das Hören.

Elektrizitätslehre

Du greifst an ein Geländer aus Metall oder berührst eine andere Person und bekommst einen elektrischen Stromschlag. Diese Situation hast du sicherlich schon erlebt. In der Elektrizitätslehre erfährst du, wann und warum ein elektrischer Strom fließt.